Verena Schraml


© Verena Schraml
© Verena Schraml

Die lange Sing-Pause hat uns auch eine Neuerung in der Chorleitung beschert.

 

Unser Gründungschorleiter, Mag. Franz M. Herzog, hat die Chorleitung aus Auslastungsgründen an seine bisherige Assistentin, Verena Schraml, BEd., übergeben.

 

Schon bisher hat Verena sich als Fels in der Brandung erwiesen, wenn es Franz wegen seiner vielfältigen Termine nicht möglich war, sich unseres Chores anzunehmen.

 

Die gebürtige Südsteirerin hegte schon in ihrer Kindheit Interesse für Chormusik. Die Liebe zum gemeinsamen Singen und Musizieren entwickelte sich über die Jahre weiter, weshalb sie im Studium für Lehramt Volksschule an der PH Graz auch den Schwerpunkt für Musikerziehung bei Markus Zwitter absolvierte. Zudem besuchte sie den außerordentlichen Studiengang „Chorleitung und Gruppenstimmbildung“ bei Franz Herzog. 

Neben der Leitung des LaBC und des Chores STIMMIG in Leibnitz ist sie selbst auch noch als Sängerin in unterschiedlichen Formationen tätig. 

 

In ihrer Arbeit mit den Chören steht für Verena Schraml neben der musikalischen Gestaltung vor allem auch der soziale Aspekt und pädagogische Wert des Chorsingens im Fokus.

 

 


Doris Prach


© Doris Prach
© Doris Prach

Unsere Chorleiterin, Verena Schraml, wird in absehbarer Zeit etwas pausieren müssen, daher hat sie schon im Sommer 2022 dafür gesorgt, dass wir an unserem Gesang weiter feilen können. Wir sind sehr glücklich, mit Doris Prach über ein weiteres Chormitglied zu verfügen, das an unserem gemeinsamen Ziel „Jeder kann singen“ mitarbeiten wird.

 

Nach langjähriger Singerfahrung bei den Grazer Keplerspatzen und beim STIMMIG in Leibnitz entschied sich Doris (motiviert durch Verena Schraml) auch  einmal die „andere Seite“ der Chormusik kennenzulernen. 2018 begann sie deshalb mit einem Dirigierkurs bei Franz Herzog und wechselte bereits nach einem Jahr in den außerordentlichen Studiengang „Chorleitung und Gruppenstimmbildung“. Seither übernimmt sie immer wieder für diverse Chöre die Probenarbeit, wenn die Chorleitung verhindert ist.

Abseits der Musik studiert Doris Umweltsystemwissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz und engagiert sich sozial in der Nachmittagsbetreuung und bei Ferienlagern für Kinder.

 


Franz M. Herzog


© Franz M. Herzog
© Franz M. Herzog

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Gründungschorleiter Mag. Franz M. Herzog als Dank und Anerkennung für die Aufbauarbeit des LaBC mit Vorstandsbeschluss vom 01.07.2021 zum

 

2. Ehrenmitglied als 1. Ehrenchorleiter des LABC

 

ernennen dürfen. Die feierliche Übergabe der Urkunde wird, coronabedingt, beim nächstmöglichen Konzert des LaBC in feierlicher Runde nachgeholt werden.

 

Wir werden "unserem Franz" stets in Dankbarkeit für seine Aufbauarbeit, vor allem aber für seine Freundschaft und Begeisterung verbunden bleiben!