Verena Schraml


© Verena Schraml
© Verena Schraml

Die lange Sing-Pause hat uns auch eine Neuerung in der Chorleitung beschert.

 

Unser Gründungschorleiter, Mag. Franz M. Herzog, hat die Chorleitung aus Auslastungsgründen an seine bisherige Assistentin, Verena Schraml, BEd., übergeben.

 

Schon bisher hat Verena sich als Fels in der Brandung erwiesen, wenn es Franz wegen seiner vielfältigen Termine nicht möglich war, sich unseres Chores anzunehmen.

 

Die gebürtige Südsteirerin hegte schon in ihrer Kindheit Interesse für Chormusik. Die Liebe zum gemeinsamen Singen und Musizieren entwickelte sich über die Jahre weiter, weshalb sie im Studium für Lehramt Volksschule an der PH Graz auch den Schwerpunkt für Musikerziehung bei Markus Zwitter absolvierte. Zudem besuchte sie den außerordentlichen Studiengang „Chorleitung und Gruppenstimmbildung“ bei Franz Herzog. 

Neben der Leitung des LaBC und des Chores STIMMIG in Leibnitz ist sie selbst auch noch als Sängerin in unterschiedlichen Formationen tätig. 

 

In ihrer Arbeit mit den Chören steht für Verena Schraml neben der musikalischen Gestaltung vor allem auch der soziale Aspekt und pädagogische Wert des Chorsingens im Fokus.

 

 


Franz M. Herzog


© Franz M. Herzog
© Franz M. Herzog

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Gründungschorleiter Mag. Franz M. Herzog als Dank und Anerkennung für die Aufbauarbeit des LaBC mit Vorstandsbeschluss vom 01.07.2021 zum

 

2. Ehrenmitglied als 1. Ehrenchorleiter des LABC

 

ernennen dürfen. Die feierliche Übergabe der Urkunde wird, coronabedingt, beim nächstmöglichen Konzert des LaBC in feierlicher Runde nachgeholt werden.

 

Wir werden "unserem Franz" stets in Dankbarkeit für seine Aufbauarbeit, vor allem aber für seine Freundschaft und Begeisterung verbunden bleiben!